Was ist eigentlich „Natur“? Philosophische Naturführung

20130528_A (26)

Was ist „Natur“? Ist ein Forst noch Natur, ein Park aber nicht mehr – obwohl sie dieselben Pflanzen beheimaten? Ist der Mensch Teil der Natur? Wenn er es „nicht mehr“ ist, war er es jemals und warum?

In der äußerst vielfältigen Landschaft an den Südhängen des Karwendels, oberhalb von Kranebitten, will ich eine etwas andere Wanderung versuchen. Mit Blick auf das Inntal, das zu den dichtest besiedelten Gebieten Europas zählt, und den unzugänglichen Gipfeln ringsum geht es bei dieser Tour ganz zentral ums Selbst-Sehen und -Denken. Nach einer kurzen Einführung, die eigentlich nur dazu dient, Erwartungen zu zerstören, geht es darum, im gemeinsamen Gespräch den uns selbstverständlichen Begriff von „Natur“ auf seinen genauen Gehalt hin zu befragen. So lässt sich vielleicht ein Eindruck davon gewinnen, was Philosophie sein kann, was es bedeutet sich „im Denken zu orientieren“, und wie eng gestrickt die Bahnen unseres alltäglichen Denkens letztlich sind.

20130528_A-33Dass „Stimmung“ dem philosophischen Denken sehr förderlich sein kann, wird (hoffentlich) auf dieser traumhaften Wanderung auch für die TeilnehmerInnen spürbar. Zwischen Kulturlandschaft und Wildnisgebieten zu wandern scheint mir schließlich gerade die Denkbewegung der Philosophie zu versinnbildlichen.

Die Exkursion im Detail

20130528_A-7Die Philosophie-Exkursion startet am Endpunkt der Buslinie LK, am Bahnsteig Kranebitten. Sie führt die Teilnehmerinnen durch zahlreiche Lebensräume und ermöglicht attraktive Ausblicke Richtung Alpenpark Karwendel und Innsbruck. Insgesamt werden auf der 5 stündigen Exkursion 450 HM überwunden. Das Wandertempo ist gemächlich und die Haltepunkte zum Philosophieren stehen im Mittelpunkt.

Nachdem es vermehrt Interesse an einer Tour im August gab, werde ich auf Anfrage noch weitere Termine anbieten!

Außerdem arbeite ich gerade an einer weiteren Philosophischen Führung die sich der Frage „Können Tiere sprechen? Was unterscheidet uns „vom Tier“?“ widmen wird.

Advertisements

2 Kommentare

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s