Waldwildnis und Kulturlandschaft oder: was ist ein Wald?

Vom Bahnhof Kranebitten aus gilt es in die Welt des Waldes einzutauchen und dabei der Frage nachzuspüren, welche Einflüsse der Mensch auf die Natur haben kann.P1070318Diese Naturführung habe ich als Abschlussarbeit für meine Naturführer-Ausbildung selbst konzipiert. Man durchwandert dabei zahlreiche unterschiedliche Lebensräume in einer ursprünglichen Natur direkt vor der Landeshauptstadt Innsbruck!P1010269

Zuerst durchwandern wir die artenreichen Südhänge mit denen das Karwendel ans Inntal grenzt. Hier, mit Blick über das ganze Inntal, finden sich artenreiche Wiesen und Hecken, die bei näherem Hinsehen komplexe Zusammenhänge offenbaren.

P1090238

P1090236

P1090208

Auf gut ausgetretenem Wanderweg durch einen klassischen Forst erreichen wir schnell eine ausblickreiche Höhe, auf der wir nun auf schmalen Pfaden ein ehemaliges Waldbrandgebiet mit seiner Blüten- und Insektenvielfalt entdecken.

P1070315P1070331

Anschließend geht es, immer noch auf ausgesetztem Wanderweg, der einige Trittsicherheit voraussetzt, in ein Naturwaldreservat. Hier wird der Wald ganz seiner natürlichen Entwicklung überlassen und es gibt nicht nur einiges über die knorrigen Baumriesen zu staunen, sondern auch über ihre Bewohner! Mit einigem Glück lassen sich sogar Gämsen beobachten, während wir versuchen mit allen Sinnen diesen Ort wahrzunehmen.P1070542Ein letzter Anstieg schließlich führt uns in einen klassischen Fichten-Kiefern-Bergwald, der den Abschluss zu den unterschiedlichen Baumgesellschaften bildet. Von hier können wir wieder auf befestigtem Wege zur Rauschbrunnen-Hütte und ins Tal absteigen.P1070432

Dauer: ganztags
Reine Gehzeit: 4,5 Std.
Höhenmeter/Länge: 850hm; 8km
Ausrüstung/Voraussetzungen: Trittsicherheit und Schwindelfreiheit; Jause
Treffpunkt: Bahnhof Kranebitten am Gleis (mit Bus und Bahn bequem erreichbar)
Einkehrtipp: Gasthof Rauschbrunnen

Preis: auf Anfrage

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s